Chemotherapie wirkt nicht primär durch freie Radikal-Aktivität, aber belastet den Körper mit freien Radikalen. Diese werden durch Antioxidanten wie Vitamin E und C u.a. bekämpft. Jenes spielt eine reelle Rolle für die Behandlung, denn wenn man während der Chemotherapie zu wenige Antioxidanten bekommt, treten mehr Nebenwirkungen auf und die Behandlung wird länger.
Diese Ergebnisse wurden von amerkanischen Ärzten von mehreren Universitäten veröffentlicht, nachdem 103 Kinder studiert wurden, die Chemotherapie gegen Leukämie erhielten. Eine Schätzung der Ernährung der Kinder zeigte, dass sie durchgehend nur 1/3-2/3 der empfohlenen oder normalen Menge der verschieden Antioxidanten einnahmen. Die Ursache ist vermutlich das Unbehagen, das die Therapie mit sich führt.
Jene Kinder, die am meisten Vitamin C bekamen, waren mit statistischer Sicherheit kürzere Zeit im Krankhaus, und jene, die am meisten Vitamin E bekamen, hatten weniger Infektionen und weniger Nebenwirkungen von der Behandlung. Die Ärzte konkludierten, dass eine niedrigere Einnahme Antioxidanten in mehr negative Wirkungen von der Behandlung resultierte.
Das Resultat kann in Zusammenhang mit einer Studie von 49 amerikanischen Frauen gesehen werden, die wegen Brustkrebs Chemotherapie erhielten und über Kostzuschüsse befragt wurden. Multivitamine und Vitamin E waren unter den 35 Frauen, die Nahrungsergänzungen nahmen, die bevorzugten Zuschüsse.
Diese Frauen, die diese Vitamine nahmen, bewahrten während der Behandlung eine bessere Immunabwehr. D.h. dass die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei ihnen während der Behandlung weniger abnahm, als bei anderen. Dagegen war die Abnahme an Blutkörperchen bei den Frauen größer, die verhältnismäßig viel des B-Vitamins Folsäure einnahmen.
Der Gebrauch von Zuschüssen ist unter Krebspatienten verbreitet. Über die Hälfte aller Krebspatienten an einer Krankenhausklinik in London nahmen Zuschüsse, aber weniger als die Hälfte von ihnen hatten es ihrem Arzt erzählt.
Referenz:
Kennedy DD, Tucker KL, Ladas ED, et al. Low antioxidant vitamin intakes are associated with increases in adverse effects of chemotherapy in children with acute lymphoblastic leukemia. Am J Clin Nutr (United States), Jun 2004, 79(6) p1029-36.